Imkerlatein

Fachbegriffe/ Imkerlatein:

Arbeiterin – weibliche Biene

Bestiften – Ei wird durch die Königin in Wachszelle gelegt

Beute Bienenwohnung. Eine Bienenwohnung besteht aus dem Fußboden, bis zu 6 Zargen sowie dem Deckel

Bien – Gesamtheit des Bienenvolkes

Ein Bienenvolk besteht aus der Königin, Drohnen und sehr vielen Arbeiterinnen

Bienenbrot – auch Perga genannt; Blütenpollen, den die Bienen nach dem Sammeln nicht gleich verfüttern, sondern zunächst aufbewahren. Da sich frischer Pollen nur wenige Tage hält, muss dieser haltbar gemacht werden. Vermischt mit Speichel, Enzymen und Drüsensekreten sowie Honig wird der Pollen von den Bienen in Wabenzellen eingelagert. Es entstehen feste, sechseckige Platten – das Bienenbrot. Eine dünne Propolisschicht schützt ihn zusätzlich vor Pilzbefall und Bakterien. Durch die Enzyme im Speichel und die Fermentierung bricht diese auf und gibt die wertvollen Stoffe leichter frei.

Bienenstock – Bienenwohnung

CubitalindexLängenverhältnis bestimmter Flügeladern zueinander zur Bestimmung der Bienenrasse

Drohn – männliche Biene

Ein-/ Umweiseln – Zusetzen einer jungen Königin bzw. Herausnahme der alten Königin

Imme – Biene (plattdüütsch)

Mittelwand – Wachsplatte mit vorgeformten sechseckigem Zellgrund, erleichtert den Bienen den Ausbau der Waben

Pollen (oder auch Blütenstaub) Blütenpollen dient als Bienennahrung – ist die meist mehlartige Masse, die in den Staubblättern der Samenpflanzen gebildet wird. Er besteht aus den Pollenkörnern.

Propolis – Kittharz der Bienen –  ist eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischerantiviraler und antimykotischer Wirkung.

Rähmchen werden von den Bienen mit sechseckigen Wachszellen ausgebaut

Stift – Ei

SterzelnAm Flugloch heben einige Bienen ihren Hinterleib und öffnen ihre Nassanoffsche Drüse durch deren Duft eigene, vor dem Stock fliegende Bienen zusätzliche Orientierungshilfe bekommen

Weisel – Königin